19.02.11 – UNTERTAUCHEN präs: Neues aus dem Osten – Die Berghain Sessions @ Goethebunker [Essen]

UNTERTAUCHEN

BEN KLOCK [Klockworks, Berghain] Mike Dnmk Alexander [Untertauchen, GoetheBunker] Vlight.to [Vj-Team] Eta Carinae [Video-Installation]

Liebe Untertaucher,

als nächstes taucht BEN KLOCK mit uns unter und dies zum 2ten Mal. Nachdem sein erster Besuch so erfolgreich war und viele von Euch uns um eine Wiederholung gebeten haben, kommen wir mehr als gerne diesem Wunsch nach.
Somit kommt Ben mit einem 4-Stunden-Set zurück und wir werden gerne sehr tief und lange die Luft anhalten….

Der in Berlin geborene DJ, Produzent und Labelbetreiber Ben Klock zählt zweifellos zu einem der stilprägendensten Protagonisten der neueren Technogeschichte. Als Resident-DJ des Berghains gestaltete er seit der Eröffnung 2004 den speziellen Sound des Clubs nicht nur maßgeblich mit; der Club formte wiederum auch den DJ- und Produktionsstil von Ben Klock – ein spiegelbildliches Verhältnis.

Mit seinen hypnotischen, schwer groovenden Techno-Sets, den Platten auf Ostgut Ton und seinem 2006 gegründeten Label Klockworks, erspielte Klock sich in den vergangenen Jahren einen exzellenten internationalen Ruf. Gestützt von seinen stringenten und zupackenden Tracks, Remixes für so unterschiedliche Künstler wie Kerri Chandler, Martyn oder Depeche Mode, dem viel gelobten Albumdebüt „One“ für Ostgut Ton und seiner Berghain-Mix-CD, steht Ben Klock für die Neubelebung einer essentiellen Technodefinition.
Seine Musik kommt ohne lähmende Nostalgie aus, überzeugt stattdessen durch Konsequenz, Dynamik und immer wieder durch eine Sensibilität, die man sonst von House erwarten würde. Klock betreibt so die unangestrengte Fusion von Fortschritt und Tradition und ist um Melodien oder Hooklines nie verlegen. Seine große Kunst ist es, diesen Ansatz aus industrieller Strenge, organischer Musikalität und bestechender Körperlichkeit harmonisch in Einklang zu bringen. Und eben jene monatlichen Marathon-Sets im Berghain, die all das Gesagte vertonen und Ben Klock immer wieder aufs Neue motivieren, jene Falltür namens Routine gekonnt zu überspringen.

Mike DNMK Alexander ist neben Ben Klock diesmal alleine auf dem Hauptfloor und spielt sowohl das Warm-Up als auch das Schluss-Set.
Mittlerweile kennen die meisten seinen sowohl reduzierten als auch detroitlastigen Sound, der auch gerne mal in die eher tiefen Gefilde des Tech- bzw. Dubstep driften – ganz wie ein schwerer Dampfer bei starken Seegang, der noch gegen eine starke Strömung ankämpfen muss.
😉

2nd Floor:
CLAUS BACHOR (PSYCHO THRILL) presents
RAVE CLUB COLOGNE 1988/89

Deep House / Acid / Electro / Early Techno
http://www.psychothrill.de/?page=item&post=339

Visuals und Installationen im Club:
Vlight.to & Eta Carinae

Unterstütze die Szene:
http://ostgut.de/label/mix/

______________________________

Wir tauchen tief nach dem Geist des Neuen. Es ist Zeit, uns vom Fetisch des Wohlstandes als Angelpunkt all unserer Ziele zu verabschieden und nicht länger alle Handlungen als Mittel zu genau diesem Zweck zu begreifen. Wir tauchen nach einem neuen Geist, einem Geist der nicht irgendetwas anderem als Instrument dient, sondern der sich selbst genug ist. Einem Geist, der gegen Gier, Missgunst, Rücksichtslosigkeit und Dummheit gewappnet ist, genauso wie gegen pure Verwaltungsmentalität, Besitzstandswahrung und Engstirnigkeit. Wir tauchen nach dem Geist der Weitsicht, der Stärke, des Mitgefühls, des Verstehens des eigenen Charakters und Erlebens.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.
Required fields are marked:*

By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.